WIE KOMMT DAS SCHIFF IN DIE FLASCHE?

Diese Frage stellt sich als erstes.

Zunächsteinmal muß klargestellt werden, daß alle BUDDEL-BINI Buddelschiffe in reiner Handarbeit hergestellt werden und ausschließlich durch den Hals in die Flasche gelangen!

Dabei werden zwei verschiedene Techniken angewendet:
1. Die meisten Modelle sind in der traditionellen Zugtechnik gefertigt. Die Masten sind mit Drahtscharnieren am Rumpf befestigt und lassen sich nach hinten umlegen. Mit Hilfe verlängerter Zugfäden werden sie in der Flasche wieder aufgerichtet. Der Rumpf wird auf dem "Buddelozean" fest verleimt, die

Takelage wird mit langen Haken und Zangen ausgerichtet. Dann werden die Zugfäden unter dem Klüverbaum (Bugspriet) verleimt und später mit einer langen Schere abgeschnitten bzw. mit einem langen, glühenden Haken abgesengt.

2. Buddelschiffe mit "PHS" Artikelnummern werden in der sog. PHS-Technik gefertigt.
"PHS" bedeutet "Perfektes Haar System", denn als "Fäden" für die Takelage werden Haare verwendet.

Das Schiff wird zunächst außerhalb der Flasche komplett fertiggestellt. Dann werden die Masten einzeln, aber mitsamt der Takelage und der Segel,

vom Rumpf entfernt. Als nächstes wird der Rumpf eingesetzt, dann die Masten einzeln von hinten nach vorne.

Diese Technik erlaubt eine wesentlich detailliertere Darstellung des Schiffes, denn es können feinere Materialien verwendet werden.

Die PHS-Technik ist sehr zeitaufwendig und erfordert eine große Erfahrung. Daher erklärt sich der Preisunterschied gegenüber traditionellen Buddelschiffen.

DER BUDDDEL-OZEAN


Bei allen BUDDEL-BINI Modellen wird das "Flaschenmeer" aus gefärbten Fensterkitt hergestellt. Dabei werden mit Hilfe einer schmalen Holzleiste vorgeformte "Kittwürstchen" in die Flasche eingebracht und mit Spezialwerkzeugen platt gedrückt und modelliert. Mit langen, gebogenen Pinseln werden die Schaumkronen auf die Wellen getupft.

BUDDELSCHIFF-HISTORIE


Die ältesten erhaltenen Buddelschiffe stammen aus der Zeit um 1760. Dabei handelt es sich um aufwendige, professionelle Arbeiten, die vermutlich als Geschenke für Könige, Admirale oder andere VIPs bei gewerblichen Schiffsmodellbauern in Auftrag gegeben wurden.

Die Tradition des Buddelschiffbaus von Seeleuten an Bord stolzer Windjammer hat ihren Ursprung in der Zeit um 1850. Damals kamen die ersten durchsichtigen Getränkeflaschen in den Handel und waren somit für Seeleute erschwinglich. Die ältesten erhaltenen Seemannsarbeiten sind relativ grob und einfach gestaltet.

Das liegt daran, daß es an Bord kaum geeignete Materialien und Werkzeuge gab. Trotzdem, oder gerade deshalb, üben diese alten, naiven Buddelschiffe einen besonderen und unverwechselbaren Reiz aus.

Oftmals wählten die Seeleute als Motive ihr eigenes Schiff oder die jeweilige Hafenlandschaft aus. Somit sind Buddelschiffe auch stets ein Zeugnis der Zeitgeschichte. Die Anfänge des Buddelschiffbaus an Bord lassen sich keiner Nationalität zuordnen, es hat vielmehr zeitgleiche, separate Entwicklungen auf allen Weltmeeren gegeben.

Fest steht allerdings, daß es von Anfang an einen regen Erfahrungsaustausch in allen Häfen der Welt gegeben hat. Daran hat sich im Prinzip bis in die heutige Zeit nichts geändert. Zwar werden inzwischen die weitaus meisten Buddelschiffe an Land gefertigt, aber es gibt mittlerweile Buddelschiff- Vereinigungen in vielen Ländern.

DIE BUDDELSCHIFF-KUNST


Jeder Buddelschiffbauer entwickelt mit der Zeit seinen eigenen, unverwechselbaren Stil. Er läßt ständig neue Ideen mit seinen vorhandenen Erfahrungen verschmelzen, er erprobt neue Materialien und Werkzeuge und er entwickelt manchmal sogar technische Neuheiten.

Der typische Buddelschiffbauer ist ein Multitalent: er ist Künstler, Techniker, Erfinder und Handwerker in einer Person. Wegen dieser enormen Vielfalt ist es unmöglich, verbindliche Kriterien für die Beschreibung eines guten Buddelschiffes festzulegen. Als allgemeine Definition gilt jedoch: Das Buddelschiff als Gesamtwerk muß Harmonie ausstrahlen, d.h. Schiff, Flasche, Ständer und Verschluß müssen zueinander passen.

Je sauberer und detaillierter desto besser. Maßstabstreue und historische Genauigkeit sind erwünscht, können aber harmonischen Proportionen untergeordnet werden. So ist es durchaus legitim, z.B. das Verhältnis Masthöhe/Schiffslänge abweichend vom Maßstab zu gestalten, wenn dadurch eine bessere Proportion vom Schiff zur Flasche erzielt wird.

Wie jede andere Kunstrichtung oder Technik unterliegt auch der Buddelschiffbau einer ständigen Weiterentwicklung. Die Hauptursachen hierfür liegen in der Kreativität der Buddelschiffbauer und in dem Vorhandensein immer neuerer Materialien, Werkzeuge und Technologien.

So sind schon Buddelschiffe aus Gold, Silber,Bernstein, Jade, Elfenbein und Knochen entstanden, es gibt Buddelschiffe mit solargetriebenen, beweglichen Teilen, es wurden durchsichtige Behälter aller Art wie z.B. Glühbirnen, Röhren, Glasbausteine etc.mit Schiffen bestückt.

Die BUDDEL-BINI Modelle zählen zu den qualitativ hochwertigsten Buddelschiffen, die derzeit auf der Welt kommerziell hergestellt werden. BUDDEL-BINI Buddelschiffe lassen sich problemlos und sicher transportieren und verschicken. Die Fehlerquote liegt bei weit untereinem Promille und für den Fall der Fälle werden Reklamationen schnell und unbürokratisch bearbeitet! Dabei brauchen keine Fristen beachtet werden, denn die BUDDEL-BINI Garantie gilt für die

gesamte, gewöhnliche Lebensdauer des Produktes, sachgemäßen Umgang vorausgesetzt.
Das bedeutet u.a., daß Buddelschiffe niemals direkter Sonneneinstrahlung oder großer Hitze ausgesetzt werden dürfen.

Buddelschiffe eignen sich hervorragend als Geschenkidee für viele Anlässe. Seit der Firmengründung 1976 hat die Firma BUDDEL-BINI zahllose Aufträge im Werbegeschenkbereich durchgeführt.

Unabhängig von der Höhe der Auflage können fast alle Buddelschiff - Modelle kurzfristig individuell umgestaltet werden: Es lassen sich Schiffsnamen, Flaggen, Messingschilder,Versiegelungen etc. nach Vorgabe des Kunden ändern! Der BUDDEL-BINI Service beschränkt sich nicht nur auf die zuverlässige Durchführung von Aufträgen und fachkundige Beratung, sondern es werden auch Sonderwünsche wie Versand, Export, Konfektionieren etc. erfüllt!

Selbstverständlich gibt es bei größeren Aufträgen interessante Mengenrabatte. Testen Sie uns!

 

PERSONALISIERTES BUDDELSCHIFF

Individuell nach Ihren Bedürfnissen

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Neben unserer Riesenauswahl an Buddelschiffen wie zum Beispiel die Gorch FockRickmer RickmersAlexander von Humboldt und vielen mehr, bieten wir auch individuell gestaltete Flaschen Schiffe an.

Besonders beliebt sind die Buddeln als Hochzeitsgeschenk "MS Wahre Liebe", als Gemeintschaftsgeschenk von Arbeitskollegen zum Abschied sowie auch als Geburtstagsgeschenk oder zu Jubiläen.

Die Flaschenschiffe sind auch als Werbefläche / Werbegeschenk für Firmen super geeignet.

"Was kann ich ändern?"

Flaggen: Sie können alle Flaggen / Wimpel durch andere austauschen. Eigene Motive, Bilder oder Logos können selbstverständlich auch verwendet werden.
Schiffsname: Der Name des Schiffes kann frei ausgewählt werden. Gerne wird bei Hochzeiten das Schiff nach dem Brautpaar benannt.
Gravur: Auf dem Messingschild haben Sie die Möglichkeit das Buddelschiff mit Ihren Grüßen, Glückwünschen oder einem besonderen Datum zu verewigen. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.

BUDDELSCHIFF BAUSATZ

Baukasten für Ihr erstes DIY Flaschenschiff

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Bauen Sie Ihr erstes Buddelschiff in traditioneller Zugtechnik:
Die Masten lassen sich zur Passage durch den Hals der 0,7 Liter Schnapsflasche umlegen und dann mit Zugfäden wieder aufrichten.

Die Masten und der Rumpf sind vorgebohrt, alle wichtigen Materialien und Spezialwerkzeuge sind im Bausatz enthalten.
Der "Buddel-Ozean" wird aus dem mitgelieferten blauen Fensterkitt modelliert. Ein Ständer aus Massivholz, echter Siegellack, der Naturkorken und das gravierte Messingschild machen das Buddelschiff zu einem echten Kunstwerk. Ihrem Kunstwerk!

 

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